Welche Fläche, passt zu meinem Pop Up Projekt ?

So unterschiedlich die Pop Up Projekt sind, so unterschiedlich sind auch die Flächen, die passen können. Je nach Ziel und Projekt eignen sich die eine Fläche mehr als die andre. Im folgenden geben wir euch einen Überblick über die verschiedenen Arten von Pop Up Flächen. All Spaces are temporay Spaces.

Der Kinderwagen Hersteller My Junior hat bei der Standortwahl für seinen Po Up Store gegen eine 1 A Lage mit großer und breiter Laufkundschaft entschieden, sondern seinen Pop Up Store bewußt in einer 1 B Lage mit einer sehr hohen Zielgruppen Übereinstimmung eröffnet.
Um die Kunden in den Store zu locken, wurden zusätzliche (Guerilla) Promotions durchgeführt.

Ladengeschäfte

Der Klassiker für Pop Up Stores. Leerstehende Ladengeschäfte für die Zwischennutzung.

  • Fläche

    hohe Sichtbarkeit, Schaufenster, Lauffrequenz, 40 bis 400 qm
    Retail optimiert

  • Lage

    Einkaufstrassen / Fußgängerzonen in der Innenstadt
    Einkaufstrassen in den Stadtvierteln

  • Ziele

    Brandwareness, Abverkauf
    Test von Standorten und  Retailkonzepten

  • Zielgruppen

    B2C, Konsumenten
    Breite Zielgruppe in den 1 A Lagen
    Spezifische Zielgruppen  in den Viertellagen

  • Laufzeiten

    idR. längere Laufzeiten ab einem Monat

  • Kosten

    Je nach Lage mittel bis hohe Mietkosten. Je nah Zustand müsste Ihr auch Budget für das Interieur und die Ausstattung mit einkalkulieren.

  • Für wen ideal ?

    Consumer Brands, Fashion und Design, E-Tailer

  • Planung

    Zeitnahe Planung, da viele Flächen nur kurzfristig verfügbar sind.

Tipp

Achtet bei der Auswahl der Flächen und Standorte auf die richtige Kundefrequenz.  Die  1 A Lagen mit hoher Frequenz sind nicht unbedingt immer der Erfolgsgarant. Fragt euch wo lebt und arbeitet eure Zielgruppe, wo haben vergleichbare Brands Ihr Geschäft.

Mehr über die verschiedenenen Shopping Lagen findet Ihr hier.

Entscheidend für die Standortwahl der Bundeswehr Karriere Lounge war eine hohe Frequenz in Verbindung mit einer gezielten Ansprache jüngerer Menschen die in München wohnen. Eine Laden Fläche in den Pasing Arcaden war dafür der ideale Standort.

Shopping Malls

Shooping Malls und Einkaufszentren mit hoher einer hohen Besucherfrequenz können eine effektive Alternative zu klassischen Retailflächen in den Innenstädten sein.

  • Fläche

    Ladengeschäfte mit hoher Sichtbarkeit ( Schaufenster) , Lauffrequenz
    Kioskflächen in der Mall
    teilweise Freiflächen

  • Lage

    Innenstadt nahe, bzw. in den Randbezirken.

  • Ziele

    Brandwareness, Abverkauf
    Test von Retailkonzepten

  • Zielgruppen

    B2C, Konsumenten, Familien, Jugendliche
    Breite Zielgruppe in großen Einkaufszentren
    Spezifischere Zielgruppen in Innenstadt Malls

  • Laufzeiten

    längere Laufzeiten idR. min. ein Monat

  • Kosten

    Je nach Lage /Mall mittel bis hoch.

  • Für wen ideal ?

    Einkaufszentren :Consumer Brands /E-Tailer mit breiter Zielgruppe
    Innenstadt Malls : Luxury und Mode Brands

  • Planung

    längerfristige Planung möglich, da die Zeiträume für Leerstand früh bekannt sind

Das Label Anders’d Tracht nutzte eine Teilfläche in einer Boutique in gehobener Innenstadtlage mit einem guten Mix auf zahlungskräftigen Einwohnern und Touristen, um während des Oktoberfestes den Abverkauf seiner Trachten Mode zu steigern und gleichzeitig das Label bekannter zu machen.

Pop Ins / Shared Spaces

Pop In’s oder shared Spaces sind Flächen, die Ihr in bestehenden Stores mieten könnt. Die Flächen sind oftmals kleiner und daher auch nicht so Budget intensiv.

  • Fläche

    Ladengeschäfte mit hoher Sichtbarkeit ( Schaufenster) , Lauffrequenz
    Kleinere Teilflächen

  • Lage

    Oftmals in den “In” Vierteln der Innenstadt.

  • Ziele

    Brandwareness, Abverkauf

  • Zielgruppen

    B2C,  Trend Konsumenten
    Spezifische Zielgruppen

  • Laufzeiten

    Kürzere Laufzeiten wenige Tage bis einem Monat

  • Kosten

    Geringere Kosten

  • Für wen ideal ?

    Start-Ups, kleinere Brand, wenn Ihr keine Exklusivität benötigt

  • Planung

    Oftmals sehr flexibel.

Tipp

Die Produkte und Zielgruppe sollte zu euch passen. Shared Spaces können für euch als Mieter, als auch für den Vermieter eine echte ‘Win to Win Situation’ sein.

Ds dänische Mode Label De Kulibal nutzt ein Fotostudio in Schwabing als temporären Showroom währen der Orderzeiten in München.

Foto Studios und Galerien

Fotos Studios , Eventlocation oder Galerien sind die perfekte Bühne für euren Showroom auf Zeit.

  • Fläche

    Foto Studios, Galerien oder coole Eventlocations.

  • Lage

    zentral auch gerne auch im Hinterhof

  • Ziele

    Showrooms im B2B Bereich, z.B für die Orderwochen im Fashionbereich oder Alternative zu Messeauftritten.

  • Zielgruppen

    B2B
    Einkäufer,  Architekten etc.

    Online Kunden, VIP Kunden, bestimmte Communities

  • Laufzeiten

    Kürzere Laufzeiten wenige Tage bis zu zwei Wochen

  • Kosten

    je nach Location und Lage

  • Für wen ideal ?

    Mode Agenturen
    Fashion und Designbrands
    e-Tailer mit entsprechender Community

  • Planung

    Oftmals langfristig planbar

Tipp

Für Showroms sollte die Location verkehrstechnisch gut angebunden sein.  Zur Zeiten der Orderwochen, sind gerade Location nahe der Messen und Orderzentren stark nachgefragt, also rechtzeitig buchen.

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