Welche Fläche, passt zu meinem Pop Up Projekt ?
So unterschiedlich die Pop Up Projekt sind, so unterschiedlich sind auch die Flächen, die passen können. Je nach Ziel und Projekt eignen sich die eine Fläche mehr als die andre. Im folgenden geben wir euch einen Überblick über die verschiedenen Arten von Pop Up Flächen. All Spaces are temporay Spaces.
Der Kinderwagen Hersteller My Junior hat bei der Standortwahl für seinen Po Up Store gegen eine 1 A Lage mit großer und breiter Laufkundschaft entschieden, sondern seinen Pop Up Store bewußt in einer 1 B Lage mit einer sehr hohen Zielgruppen Übereinstimmung eröffnet.
Um die Kunden in den Store zu locken, wurden zusätzliche (Guerilla) Promotions durchgeführt.
Ladengeschäfte
Der Klassiker für Pop Up Stores. Leerstehende Ladengeschäfte für die Zwischennutzung.
Tipp
Achtet bei der Auswahl der Flächen und Standorte auf die richtige Kundefrequenz. Die 1 A Lagen mit hoher Frequenz sind nicht unbedingt immer der Erfolgsgarant. Fragt euch wo lebt und arbeitet eure Zielgruppe, wo haben vergleichbare Brands Ihr Geschäft.
Mehr über die verschiedenenen Shopping Lagen findet Ihr hier.
Entscheidend für die Standortwahl der Bundeswehr Karriere Lounge war eine hohe Frequenz in Verbindung mit einer gezielten Ansprache jüngerer Menschen die in München wohnen. Eine Laden Fläche in den Pasing Arcaden war dafür der ideale Standort.
Shopping Malls
Shooping Malls und Einkaufszentren mit hoher einer hohen Besucherfrequenz können eine effektive Alternative zu klassischen Retailflächen in den Innenstädten sein.
Tipp
Für jede Mall gibt es ausführliche Beschreibungen der Besucherfrequenz und der Kundenklientel. Im Vorfeld müsste ihr in der Regel dem Mall Betreibern ein Designkonzept vorlegen. Eine Auswahl von Shoppingmalls findet Ihr hier.
Das Label Anders’d Tracht nutzte eine Teilfläche in einer Boutique in gehobener Innenstadtlage mit einem guten Mix auf zahlungskräftigen Einwohnern und Touristen, um während des Oktoberfestes den Abverkauf seiner Trachten Mode zu steigern und gleichzeitig das Label bekannter zu machen.
Pop Ins / Shared Spaces
Pop In’s oder shared Spaces sind Flächen, die Ihr in bestehenden Stores mieten könnt. Die Flächen sind oftmals kleiner und daher auch nicht so Budget intensiv.
Tipp
Die Produkte und Zielgruppe sollte zu euch passen. Shared Spaces können für euch als Mieter, als auch für den Vermieter eine echte ‘Win to Win Situation’ sein.
Ds dänische Mode Label De Kulibal nutzt ein Fotostudio in Schwabing als temporären Showroom währen der Orderzeiten in München.
Foto Studios und Galerien
Fotos Studios , Eventlocation oder Galerien sind die perfekte Bühne für euren Showroom auf Zeit.
Tipp
Für Showroms sollte die Location verkehrstechnisch gut angebunden sein. Zur Zeiten der Orderwochen, sind gerade Location nahe der Messen und Orderzentren stark nachgefragt, also rechtzeitig buchen.